PROJEKT BIM im Tunnelbau
Die Einführung der BIM-Methodik in den Tunnelbau verbessert die Interoperabilität und Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten und sorgt somit für einen effizienteren Planungs-, Bau- und Betriebsablauf. Der prototypische Charakter von Tunnelbauprojekten, spezifische Softwaretools, individuelle Datenstrukturen sowie eine oftmals vorhandene Traditionsorientierung der beteiligten Firmen stellen im Rahmen der digitalen Transformierung jedoch große Herausforderungen dar.
Das Projekt "Interdisziplinäres BIM-basiertes Planungs-, Bau- und Betriebsprozessmanagement im Tunnelbau" wurde durch die Österreichische Bautechnikervereinigung (ÖBV) beauftragt mit dem Ziel Daten über den gesamten Lebenszyklus eines Untertagebaus in einem digitalen Modell zu halten. Am Beispiel des „Zentrums am Berg“ (Leoben, Österreich) soll innerhalb des Projekts ein BIM-basierter Referenzprozess für den Tunnelbau entwickelt werden, der die Anforderungen aller im Bauwerkslebenszyklus involvierten Fachdisziplinen gleichermaßen berücksichtigt.
Das Projekt vereint Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft entlang der Prozesskette von Planung, Bau, Betrieb, Wartung und Sanierung. Vertreter mit verschiedenen fachlichen Hintergründen (Geologie, Geotechnik, Statik, Informatik u.v.m.) kooperieren mit dem Ziel Einzelperspektiven und individuelle Ansätze in gemeinsame, integrative Arbeitsweisen zu überführen.
Im Rahmen des Projekts wird eine prototypische Plattform entwickelt, die Datenstrukturen und Begrifflichkeiten zwischen bautechnischen und Unternehmensstandards übersetzen kann. GEORESEARCH unterstützt hierbei die Anforderungsanalyse und Umsetzung von BIM-Integrationen im Bereich der Geologie und Geotechnik im Tunnelbau.
Um die Akzeptanz und die Interoperabilität der entwickelten Lösungen mit internationalen BIM-Standards sicherzustellen, wirken die Projektpartner an verschiedenen Stellen in Normungsgremien mit (DAUB, buildingSMART Germany & international). GEORESEARCH ist Mitglied der buildingSMART Germany Fachgruppe "BIM und Verkehrswege" und verknüpft Normungsaspekte der Geologie in IFC mit den Anforderungen und Erfahrungen aus dem Tunnelbau.
STECKBRIEF
Beitrag GEORESEARCH: Building Information Modelling
Projektpartner: Asfinag, ÖBB, Wiener Linien, Swietelsky, Östu-Stettin Hoch und Tiefbau GmbH, GeoData ZT GmbH, FCP - Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH, Laagmayr, Montan Universität Leoben - Lehrstuhl Subsurface Engineering, TU Wien, Institut für interdisziplinäres BPM, Geoconsult ZT GmbH
Projektdauer: Juli 2020 - Juli 2023
Fördergeber: FFG - Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH