METHODEN & TECHNOLOGIEN
Die quantitative Erfassung von Wechselwirkungen und Systemzusammenhängen erfordert eine große Bandbreite an Methoden. Für das Monitoring von Oberflächen-, Untergrund- und Atmosphärenprozessen bauen wir daher auf eine Vielzahl komplementärer Technologien, die unsere fundierte geowissenschaftliche Expertise widerspiegeln. Unser Anwendungsspektrum reicht dabei von kleinskaligen geotechnischen In-situ-Messungen über geophysikalische Untergrunderkundungen bis hin zu großskaligen, satelliten-basierten Deformationsanalysen.
Unbemannte Flugsysteme
Wir verfügen über flexible UAS (Unmanned Aircraft Systems) mit denen - auch kurzfristig - Inspektionen und photogrammetrische Aufnahmen im Zentimeterbereich durchgeführt werden können.
Hydrogeologische Methoden
Zur Erfassung und Analyse hydrologischer Insitu-Parameter nutzen wir Drucksonden, Logger, Pumpausrüstungen sowie Messgeräte zur Aufnahme hydrochemischer Eigenschaften.
Terrestrisches Laserscanning
Zur terrestrischen Erfassung der Geländeoberfläche und deren Veränderungen verwenden wir hochpräzise Shortrange-, Midrange- und Longrange-Laserscanner.
Fernerkundung
Je nach Skale des Untersuchungsgebiets sind Aufnahmen in unterschiedlichen Maßstabsebenen erforderlich. Wir nutzen alle Möglichkeiten der Fernerkundung, von der terrestrischen Aufnahme bis zum Satelliten.
Angewandte Geophysik
Mittels Gleichstrom-Geoelektrik, Georadar in unterschiedlichen Frequenzbereichen, sowie aktiven und passiven seismischen Verfahren führen wir zerstörungsfreie 2D-Untersuchungen des Untergrunds durch.
Differentielles GPS
Mittels Differentiellem GPS führen wir in Echtzeit korrigierte Punkt- und Profilmessungen mit höchsten Genauigkeiten durch.
Bohrlochtemperaturmessungen
Zur Erfassung von stabilitätsrelevanten thermischen Untergrundverhältnissen entwickeln und nutzen wir neue Methoden der Temperaturmessung für tiefe und flachgründige Bohrlöcher.
Augmented Reality
Wir benutzen Methoden der Augmented Reality (erweiterte Realität) für die "spielerische" Vermittlung komplexer Sachverhalte. Mit der Hand geformte Landschaften können in Echtzeit mit Höheninformationen, topographischen Konturlinien und simuliertem Wasser ergänzt werden.
Isotopenanalyse
Isotopenuntersuchungen liefern wertvolle Informationen über Alter und Herkunft von Wasserproben und ermöglichen ein besseres Verständnis von Grundwasserneubildungsraten, atmosphärischen Prozessen und Paläoklimaten. Für die direkte Analyse der stabilen Wasserisotope 18O, 17O und 2H aus Flüssigproben verwenden wir modernste Verfahren der Laser-Absorptionsspektometrie.
weiter...